Gabriele Vargas Hein

Kinesiologie

Die Kraft der Kinesiologie in Bad Vilbel bei Frankfurt

Mit der Kinesiologie ist ein therapeutischer Ansatz gegeben, der verschiedenste Bereiche unterstützen kann: Die Medizin, das Coaching, die Persönlichkeitsentwicklung und eben auch die Psychotherapie.

Das Leistungsspektrum der Kinesiologie in meiner Praxis bei Frankfurt umfasst mehrere Ansätze mit individuellen Vorteilen für den Patienten:

  • Universelle Eignung: Methode, die für jede Person als Therapie geeignet ist
  • Effektive Problembeseitigung: Auseinandersetzung mit dem Unterbewusstsein, die die festgefahrenen und langanhaltenden inneren Konflikte wirkungsvoll beseitigt
  • Vielfältige Behandlungsmöglichkeiten: Durch die zahlreichen Behandlungsoptionen wird eine individuelle und optimale Therapie zur Realität
Gabriele Vargas Hein

Kinesiologie bei Frankfurt: Ihr persönlicher Weg der Therapie

Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in die moderne, aber mittlerweile häufig angewandte Mittel der Kinesiologie bei Frankfurt. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Frankfurt biete ich Ihnen eine ganzheitliche Analyse, Betrachtung und Korrektur Ihrer Beschwerden. Erfahren Sie nun, was Kinesiologie ist, wie sie funktioniert und wie sie sich zu Ihrem Wohl anwenden lässt.
Bei der Kinesiologie handelt es sich um die Naturheilkunde, die mit Hilfe des Muskeltests zahlreiche Erkenntnisse über den menschlichen Körper und die inneren Beschwerden gewinnen kann.

Die Kinesiologie in meiner Praxis bei Frankfurt ist auf diesem Wege in der Lage, verschiedenste psychologische Probleme auszumachen:

  • Stressreaktionen
  • Blockaden
  • Besorgnisse
  • Störungen der Persönlichkeitsentwicklung

Kinesiologie als ganzheitliches Therapiekonzept bei Frankfurt

Nun ist die Bedeutung der Kinesiologie als Verfahren der Naturheilkunde klar, doch was ist die angewandte Kinesiologie, von der man oft zu hören bekommt?

Damit ist die Kinesiologie gemeint, wenn Sie in der Therapie angewendet wird. Hier gab es den amerikanischen Chiropraktiker Dr. George Goodheart, welcher die Muskelfunktion ohne die Zuhilfenahme von Apparaten erfasste und damit den Grundstein für die angewandte Kinesiologie legte. Dabei schuf er einen Muskeltest, mit Hilfe dessen Ergebnisse zum Vorschein treten, die Rückschlüsse auf die inneren Zustände von Personen schließen lassen und Energieblockaden sowie -flüsse genauestens ausmachen können. In Kombination mit der Lehre der chinesischen Akupunktur erkannte Goodheart des Weiteren, dass bestimmte Organe und Energiebahnen im Körper mit bestimmten Muskeln in Verbindung stehen.

Dadurch ist es mit dem Muskeltest möglich, den Körper präzise nach dessen Befinden zu befragen und so können die Therapeuten exakte Antworten auf die verschiedensten Fragen erhalten:

  • Wo muss ein Ausgleich vollzogen werden, um die Beschwerden zu lindern?
  • Wie lassen sich die heilenden Essenzen der Spagyrik als Ergänzung für eine hochwertige und ganzheitliche Psychotherapie anwenden? 
  • Welche sozialen oder anderweitigen Einflüsse stellen zurzeit für den Menschen eine Belastung dar?

Alles in allem entsteht auf Basis der Kinesiologie eine komplette Betrachtung des Menschen und seiner Situation mit allem Drum und Dran, was die Behandlung erheblich verbessert.

Anwendungsgebiete der Kinesiologie

Als ein Verfahren der Naturkunde ist die Kinesiologie als Teil der alternativen Medizin eine Ergänzung zu einer schulmedizinischen Behandlung. Sie ersetzt keine schulmedizinische Behandlung, ist jedoch eine sehr gute Ergänzung oder aber eine Alternative zur Schulmedizin bei gewissen Beschwerden. So kristallisieren sich verschiedenste Anwendungsgebiete der Kinesiologie für Heilpraktiker heraus.

Medizinische Anwendung der Kinesiologie

Im Rahmen der Medizin ist der typische Einsatz der Kinesiologie in der Therapie folgender Beschwerden möglich:

  • Schmerzen
  • Allergien
  • Infektionen
  • Toxische Belastungen
  • Entzündungsherde

Psychologische und kognitive Anwendungsgebiete der Kinesiologie

Für mich steht die psychologische Hilfe den Hauptaspekt einer erfolgreichen Behandlung dar. Hier kann sich folgende Hilfe durch die Kinesiologie ergeben:

  • Unterstützung der Psychotherapie
  • Stressbekämpfung
  • Lernstörungen
  • Suchtprobleme
  • Abbau von Ängsten

Persönlichkeitsentwicklung mit Kinesiologie

Sowohl für Privatleute als auch in Firmen zur Schulung der Mitarbeiter ergeben sich bei der Kinesiologie zahlreiche Chancen zur Persönlichkeitsentwicklung:

  • Selbstentfaltung
  • Sportliche Leistungssteigerungen
  • Coaching
  • Organisatorisches Denken & Handeln

Doch wie kann sich die Kinesiologie nur anhand von Muskeltests anmaßen, gültige Aussagen zu treffen und eine anerkannte Methode zur Therapie zu sein?

Tatsächlich stellten in der Praxis und in mehreren Untersuchungen seit den 50er Jahren Forscher fest, dass sich unsere geistige Verfassung auf das menschliche System auswirkt. So werden alle menschlichen Erfahrungen im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung und weiteren Kontexten in dem Nervensystem sowie Zellgedächtnis gespeichert. Seit den 50ern fanden intensive Untersuchungen statt, im Rahmen derer die Kinesiologie weiter erforscht und schließlich in der Psychotherapie sehr brauchbar wurde.

Eine kinesiologische Behandlung sollte jedoch nur von Fachleuten durchgeführt werden. Denn wir sind vor allem in der Lage den Muskeltest entsprechend auszuführen und auszuwerten. Somit kann eine bedarfsgerechte Therapie herangezogen werden und ein effektiver Erfolg erzielt werden.

Dank meiner langjährigen Erfahrung und meinen zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen als Heilpraktikerin, biete ich Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten: Ob Kinesiologie, PITT Traumatherapie, Spagyrik oder andere Ansätze.

Behandlungsmöglichkeiten der Kinesiologie

Sollten sich nun Beschwerden zeigen, dann ist der nächste Schritt die Behandlung. Hier kommt Patienten zugute, dass die Kinesiologie außer der Ursachenforschung der Beschwerden auch reichlich Möglichkeiten zur Behandlung aufweist. Diese bestehen bei der Psychotherapie beispielsweise allem voran in der Psycho-Kinesiologie.
Dabei geht es darum, mit dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein zu arbeiten und insbesondere die Konflikte, aber auch andere aktuelle Problemsituationen aus der Vergangenheit effektiv aufzudecken.

Die psychologische Kinesiologie beinhaltet folgende Grundsätze:

  • Körperliche und psychologische Erkrankung sind in unserem Unterbewusstsein gespeichert.
  • Der Inhalt dieser Konflikte im Unterbewusstsein spiegelt die Intensität der Beschwerden wider.
  • Zum Unterbewusstsein durchzudringen und die Konflikte vom Nervensystem zu entkoppeln, bedeutet eine Linderung bzw. eine Verbesserung der Beschwerden zu erzielen.

Brain Gym, die pädagogische Kinesiologie

Hier ist die Bewegung auf kognitiver, mentaler Ebene. Es handelt sich um das Denken, die Denkmuster, das Lernen, das Gedächtnis, die Konzentration, das Lesen und Schreiben, die Glaubenssätze, die Koordination von Bewegungsabläufen, etc. Übungen und diverse Techniken werden eingesetzt um die Lernfähigkeit optimal zu unterstützen.

Dieser Teil, auch „Educational Kinesiologie“ genannt, wurde von Dr. Paul Dennison und seiner Frau Gail entwickelt. Bei ihrer Arbeit mit Kinder und Erwachsene fanden sie heraus, dass Lernprobleme vor allem auf eine gestörte Energiebalance im Körper zurückzuführen ist. Und, dass diese Blockaden sich mit bestimmten Übungen und Techniken auflösen liesen. Für Paul Dennison war es klar, dass Bewegung und Lernen zusammen gehören. Ein Lernen ohne Bewegung ist nicht möglich. Bewegung fördert, dass neue Synapsen im Gehirn entstehen.

Eine Blockade (z.B. eine bevorstehende Klassenarbeit/Klausur/ Präsentation) bedeutet Stress für den Körper, was die Meridianenergie in ihren Fluss hindern kann. Dies beeinflusst unser Denken, auch wenn das Wissen in uns gespeichert ist kann es nicht wie gewünscht abgerufen werden. Es gilt herauszufinden, was den Körper stresst um die Lernfähigkeit wieder herzustellen.

Lernblockaden zeigen sich z.B. durch:

  • Schulängste
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Lese- Rechtschreib Schwäche, etc.

Touch for Health

Dieser Teil betrifft die körperliche Ebene und bezieht sich auf die Bewegung in den Muskeln, Nerven, Organe, Knochen, Gewebe u.ä.m. Körperfunktionen werden somit besser verstanden.

Diese gesundheitsfördernde Kinesiologie wurde von Dr. John F. Thie entwickelt. In ihr fliest Wissen der Chiropraktik, Akupunktur, fünf Elementen Lehre und andere kinesiologische Aspekte ein. Der Muskeltest hilft hierbei die Blockade zu finden und durch Techniken zu korrigieren oder aufzulösen.

Wenn der Körper wieder im Gleichgewicht ist, ist die Abwehr gestärkt und somit bekommt man mehr Lebensfreude.

In folgenden Themen kann TFH helfen:

  • Schmerzreduzierung Blockaden und Haltungsschwächen im Rücken
  • Narbenentstörung aus kinesiologischer Sicht
  • Allergie und Unverträglichkeiten aus kinesiologischer Sicht, etc.

Three in One Concepts

Auf dieser Ebene, die seelische-emotionale, erleben wir unsere Emotionen, Gefühle und was uns bewegt und motiviert.

Dieser Teil wurde von Gordon Stokes und Daniel Whiteside gegründet. Ziel der Arbeit ist es, mit Hilfe diverser kinesiologischen Techniken von eingefahrenen, unbewussten Verhaltensmuster in Bezug auf Ereignisse wegzukommen und sich dann in Richtung von dem was man wirklich will zu bewegen. Oft bestimmen vergangene Erfahrungen unser gegenwärtiges Erleben. Diese werden in einer sehr sanften Methode aufgearbeitet, positiv verändert und im Glaubenssystem integriert. Ohne Stress kann man leichter Entscheidungen treffen und Ziele erreichen, denn man hat wieder die WAHL im eigenen Leben.
So kann man die Herausforderungen des Lebens bewältigen und in Eigenverantwortung begegnen.

Die Kinesiologie gehört schon seit vielen Jahren zu den weltweit bewährten Beratung und Therapiemethoden (mit Homöopathie, Akupunktur, etc.). So wie ähnliche Verfahren der Heilkunst, ist die Kinesiologie von der Schulmedizin noch nicht als wissenschaftlich allgemein anerkannt.

Mögliche Themen im 3 in 1 wären:

  • Konflikte in Beruf, Partnerschaft oder Familie
  • Schwierigkeiten in Beziehungen
  • Entscheidungen treffen
  • Verhaltensmuster erkennen und ändern
  • Stress auf negative Erfahrungen lösen
  • Ziele benennen und diese erreichen; etc.
Wie oft sollte ich in eine Kinesiologie Behandlung?

Wie oft sollte ich in eine Kinesiologie Behandlung?