pitt

Psychodynamische imaginative Traumatherapie (PITT) in Frankfurt

Die psychodynamische imaginative Psychotherapie, kurz PITT genannt, wurde von der Psychoanalytikerin Luise Reddemann entwickelt.

Der Begriff Trauma (griech.: Wunde) lässt sich in der Psychologie als eine "seelische Verletzung" verstehen. Es können Ereignisse wie schwere Unfälle, Erkrankungen und Naturkatastrophen sein, aber auch Erfahrungen psychischer und körperlicher Gewalt sowie schwere Verlusterfahrungen. Traumen sind mit starken Gefühlen verbunden, die oft abgespalten werden. Hier setzt PITT ein; eine Therapieform die eine Überflutung der Gefühle vermeidet.

Es wird von Fähigkeiten und Ressourcen statt von den Defiziten der Betroffenen ausgegangen. Weil das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, mehr Raum und Bedeutung gewinnt als der Rest. So kann es sein, dass das Leiden ein Gewicht bekommt, welches ihm nicht so zugestanden werden sollte, um eine Überflutung der Gefühle zu vermeiden.

Mittels Imagination, also unserer Vorstellungskraft wird das Erlebte sowie die Erfahrung neu gestaltet und seelische Wunden einer Heilung zugeführt. Es wird ein veränderter, handlungsorientierter Umgang mit sich selbst angeregt. Unsere Vorstellungskraft ist fähig, Verstand und Gefühle miteinander zu verbinden sowie den Körper in die therapeutische Arbeit mit einzubeziehen. Ein achtsames Wahrnehmen des Körpers und der Körperbedürfnisse wird fortwährend berücksichtigt. Die Auswirkung von Vorstellungen auf den Körper und sein Befinden sind bemerkbar.

Mitgefühl und Trost, aber auch Anerkenntnis des Geschehenen, werden im Umgang des Erwachsenen Selbst mit jüngeren verletzten Selbstanteilen betont und geübt. Es ist erstaunlich wie viele Ressourcen in einen Menschen sind, wenn man es ihnen zutraut. Und wie wichtig es ist zu wissen, dass wir viel mehr als Verletzungen oder Traumen haben und dass wir über selbstregulative Kräfte verfügen.

In der Therapie geht es um ihre Stabilisierung, die Bearbeitung des Traumas sowie die Integration des traumatisierten Anteils.

Ich freue mich Sie persönlich kennen zu lernen:             ☎ 069 - 3639 5343           ✉ INFO@GABRIELE-VARGAS.DE

Mitgliedschaften

vfp evfk